Teil-Neuorganisation des sportlichen Bereiches

ncuK8NWmQp0NfiXTawKGBOaIdb9P4eZC5HKQ8XBT.jpeg

Wie im September angekündigt hat sich der Verein breiter und auch neu aufgestellt. Fast alle Ämter die Vakant waren oder Neu dazu gekommen sind, konnte der Verein besetzen. Hierzu hat man viele und vor allem gute offene Gespräche geführt. Im sportlichen Bereich waren drei neue Spartenleiter und ein Jugendwart zu implementieren. Der Verein freut sich über die motivierten Leitungen und erhofft sich dadurch viele weitere Impulse für die jeweiligen Abteilungen.

Tackle Football 

Hier konnte man die stellvertretende Spartenleitung Thorsten John davon überzeugen, dass Amt von Matthias Pommer zu übernehmen. Matze ist als 2. Vorsitzende in den Vorstand gewählt worden und eine Doppelfunktion war keine Option, da es zu Interessenkonflikten führen könnte. Mit T.J. hat der Verein aber einen sehr engagierten Menschen für die Position gewonnen. Thorsten ist zusätzlich U16 Positions-Coach und hat durch die sehr große Sparte als Verbindungsorgan zwischen Vorstand und den Footballern eine sehr hohe Verantwortung. Auch der Austausch, Antragen von Anliegen und die eigenstände Klärung von Problemen wird zu seiner Funktion gehören. Thorsten selber ist aber durch seinen Beruf auf solche Situationen bestens vorbereitet und geschult.

Flag Football

Im Flag-Football ist die Spartenleitung neu positioniert. Es macht mehr Sinn, auf Grund der doch mittlerweile großen Anzahl an Mitgliedern und Spielbetrieb 5`er Bundesliga, die Sparte aus dem Tackle Football mit einer eigenen Leitung zu besetzen. Außerdem wird geplant, auch ein Jugend- und Spaßteam aufzubauen. Alexander Osiik konnte man hier für mobilisieren und die Verantwortung übertragen. Alex ist im Verein kein Unbekannter. Er durchlief den gesamten Jugend Tackle Football und spielte auch im Herrenbereich GFL 2, bis er sich voll und ganz den Flags anschloss. Zusätzlich ist er auch noch Coach bei den Flagies. Neben Beruf und Flag, ist er noch Sozial engagiert, in dem er eine Tafel für Bedürftige leitet.

Cheerleading 

Wie hoffentlich alle mitbekommen haben, kann der Verein zum 01.01.2024 wieder eine Cheerleader Sparte präsentieren. Manchmal fügt sich das Schicksal und genau das ist passiert. Das verlassen sämtlicher Cheerleader 2023, hat zu einem Neuanfang geführt und entwickelt sich hervorragend. Der Zulauf ist in allen Altersklassen toll und auch viele die gegangen sind, kamen zurück. Das erfordert natürlich eine aufwendige und auch zeitintensive Betrachtung, denn die Tatsachen das die Cheers in der Vergangenheit von Vereinsseite nicht so betreut worden sind wie sie es verdienen, soll nicht nochmal vorkommen. Es gab mehrere sehr gute Optionen jemanden die schwere Aufgabe zu übertragen. Lina Bethke hat letztendlich alle mit ihrer motivierten Art, Empathie und in vielen langen Gesprächen überzeugt, ihr die Sparte anzuvertrauen. Momentan nur kommissarisch, denn Lina ist derzeit beruflich nicht in Lübeck. Sie ist nicht nur selber Cheerleaderin gewesen, sondern hat auch gecoacht und ist im Verband sehr aktiv. Der Austausch und Neuaufbau klappt aber mit den heutigen Medien hervorragend und zusätzlich sind vor Ort sehr erfahrende Mädels die jederzeit in die Bresche springen. Fakt ist....die Entwicklung ist positiv und der USC freut sich auf die baldigen Auftritte.    

Jugend

Der Jugendwart gehört ebenfalls mit in den sportlichen Teil. Christopher Kahler hat sich über lange Zeit für die Stelle interessiert, aber auch Gedanken gemacht, ob es zwischen Familie und Beruf plus Football passt. Letztendlich konnte man Christoph davon überzeugen in die Fußstapfen von dem letzten Amtsinhaber, Ralf Abel, zu treten. Diese Arbeit ist so wichtig, dass der Verein erfreut ist ein sehr engagiertes Vereinsmitglied gefunden zu haben, der selber noch Football Jugend coacht und American Football gespielt hat oder auch wieder spielen wird. Wichtig zu wissen, diese Position umfasst alle Jugendlichen aller Sparten und somit noch wichtiger. Christopher wird nach Satzung auch zum erweiterten Vorstand gehören.

Allgemein      

Alle weiteren Sparten haben ihre jeweilige Leitung behalten und darüber ist der Verein sehr dankbar! Alle die eine entsprechende Funktion übernommen haben, entlasten den Vorstand ungemein. Bei Anliegen, Fragen oder auch Bedürfnissen bitte die jeweiligen Personen direkt ansprechen oder an info@usc-luebeck.de eine Email schreiben. Von dort aus wird es an die richtigen Spartenleiter/in oder dem Jugendwart weitergeleitet. 

Zugehörige News