Sie haben es tatsächlich geschafft: Die beiden Cougars-U19-Jungs Myron De Vane (19) und Laurents Mohr (18) haben sich beim letzten Sichtungstraining zur deutschen Junioren-Football-Nationalmannschaft in Köln durchgesetzt und den Sprung in das 45-köpfige "Team Germany" geschafft. Im August fährt das Duo nun zur Europameisterschaft ins spanische Sevilla, wo Deutschland seinen Titel aus 2008 verteidigen will.
In der Domstadt galt es für die beiden Lübecker zunächst gegen die 100 besten Spieler aus ganz Deutschland zu bestehen. Mit Erfolg. "Ich hatte während des Sichtungstrainings dabei gar kein gutes Gefühl", erinnert sich De Vane. "Ich dachte irgendwann, ich wäre raus - am Ende war die Freude darüber, dass ich den Sprung ins Team geschafft habe, daher umso größer."
Während Defense-Backfield-Spieler De Vane bereits zum zweiten Mal zu einer Nationalmannschafts-Maßnahme eingeladen wurde, schnupperte Teamkollege Mohr in Köln zum ersten Mal Auswahl-Luft. "Das war eine spannende Sache. Klasse, dass es gleich mit einer Nominierung geklappt hat", freute sich der junge Receiver.
Nach Philipp Stursberg (1998) und Julian Dohrendorf (2008) sind Mohr und De Vane die nächsten beiden Cougars-Spieler, die den Sprung zu einer Jugend-EM geschafft haben. Gutes Omen: Sowohl Stursberg als auch Dohrendorf wurden später Europameister.
Der Weg dorthin ist aber noch lang: Am 22. August bezieht das Team zunächst in der Sportschule Strausberg (nahe Berlin) Quartier und wird von den Bundestrainern auf das Turnier eingestimmt. Am Freitag, den 26. August, geht es dann ab in den Flieger nach Sevilla. Dort wartet am Sonntag (10.30 Uhr) Österreich und am folgenden Donnerstag (10.30 Uhr) Dänemark. Mit zwei Siegen würde das deutsche Team am Samstag, den 4. September im Finale stehen. Gegner dort: Der Sieger der zweiten Dreiergruppe. Entweder Frankreich, Schweden oder Gastgeber Spanien.
Den kompletten Kader gibt es hier: AVFD-Kader