Starke zweite Halbzeit genügt

Starke zweite Halbzeit genügt

Erst ein Stottertart, dann eine Leistungssteigerung – und am Ende ein überzeugender Auswärtssieg: Die Zweitliga-Footballer der Lübeck Cougars haben mit 27:7 (3:7) bei den Bielefeld Bulldogs gewonnen und die Ostwestfalen damit in die Regionalliga geschickt. Die „Berglöwen“ selbst wahren durch den Erfolg ihre Chancen auf eine Winning-Season und auf Platz vier am Saisonende. Die Punkte im Stadion Rußheide erzielten Mike Kresowaty (12), Cody Journell (9) und Ernest Wiggings (6).

In der ersten Halbzeit dominierte dabei die beiden Abwehrreihen das Geschehen. Wie so oft in diesem Jahr fand die Cougars-Offense zunächst so gar nicht ins Spiel, Quarterback Perez Mattison stand häufig stark unter Druck, so dass er sein Passspiel nur bedingt aufziehen konnte. So sprang zunächst nur ein Field Goal von Cody Journell im zweiten Viertel heraus, der damit die Führung der Hausherren durch Niklas Gornys Touchdown aus dem ersten Quarter verkürzen konnte. Zwei Minuten vor der Pause hatten die „Berglöwen“ dann aber doch noch die Gelegenheit in Führung zu gehen, an der gegnerischen elf-Yard-Linie stehend landete ein Pass von Mattison allerdings bei Bielefelds US-Verteidiger Neal Howey in der Endzone.

Nach der Pause nahm der lübsche Angriffsmotor dann ber endlich an Fahrt auf. Erst traf Journell zum 6:7 – dann sorgte Mike Kresowaty nach einem feinen Zuspiel von Mattsion endlich für den ersten „Sechser“. Und als sich Ernest Wiggings zu Beginn des Schlussviertels nach einem kurzen Pass in die Bulldogs-Endzone tankte, war eine Vorentscheidung gefallen. Spätestens aber als Kresowaty den Ball nach einem 70-Yard-Pass nach seinem zweiten Touchdown in der Bulldogs-Endzone ablegte, war der Sack zu. Denn die Cougars-Defense knüpfte an die starke Leistung der vergangenen Wochen an, ließ Bielefelds Spielmacher Hank Kujak kaum Platz zur Entfaltung, erstickte auch das Laufspiel der Ostwestfalen meist im Keim.

Und dann gab es noch eine Premiere: Quarterback Florian Kuhnke, der im Sommer gemeinsam mit den Runningbacks Simon Slenczek und Robert Alderson von den Hamburg Ravens kam, feierte mit einigen gelungenen Pässen sein Debüt in der GFL2 als er Perez Mattison in der Schlussphase ersetzte.

Durch die Niederlage haben die Bielefeld Bulldogs nun auch rein rechnerisch keine Chance mehr auf den Klassenerhalt und stehen neben den Ritterhude Badgers als zweiter Absteiger in die Regionalliga fest. Die Meisterschaft machten indes die Cologne Crocodiles perfekt, die den Zweiten Paderborn Dolphins mit 56:16 klar besiegten. Die Kölner kämpfen nun mit dem Letzten der GFL, den Düsseldorf Panther, um einen Platz in der GFL 2017.

Am Samstag reisen die Cougars jetzt zum letzten Saisonspiel zu Tabellennachbar Bonn Gamecocks.

Scoreboard
07:00 Niklas Gorny Pass von Hank Kujak (Kick Niklas Gorny)
07:03 Cody Journell Field-Goal
07:06 Cody Journell Field-Goal
07:13 Mike Kresowaty 8-Yard-Pass von Perez Mattison (Kick Cody Journell)
07:20 Ernest Wiggins 5-Yard-Pass von Perez Mattison (Kick CodyJournell)
07:27 Mike Kresowaty 70-Yard-Pass von Perez Mattison (Kick Cody Journell)

Zugehörige News